Gazelle Champion Mondial
Stahlrahmen.
Rennräder der Spitzenklasse handgemacht in Dieren.
Von 1966 bis 1998 wurden dort die Rahmentypen A, AB, AA - Special, AA - Super gebaut.
Typ A mit Schutzblechösen, Typ AB mit außen geführten unterbrochenem Bremskabel am Oberrohr,
Typ AA - Special mit Bremszug durchs Oberrohr mit feineren Muffen, Anlötsockel für Umwerfer.
Typ AA - Super mit noch kürzerem Radstand, nur selten gebaut.
Rahmenrohre meist aus britischem Reynoldsrohr 531, konifiziert, nahtlos und endverstärkt, selterer wurde auch Reynolds 653, 753, 853 oder Columbusrohr verbaut. 531 bedeutet die Anteile der Legierungselemente u.a. Mangan und Molybdän des Stahls, 5 : 3 : 1
Ein Rahmen mit Gabel der AA - Serie wiegt ca. 2,5 KG, die selten verbauten Reynolds 653,753 sind geringfügig leichter.
Die Dämpfung der "federnden Stahlrahmen" erzeugt enormen Fahrkomfort , zusätzlich erfreuen die filigranen Rohre und eleganten Muffenverbindung unsere Augen.
Viele Rennräder der AA - Special Serie wurden auf Kundenwunsch hergestellt, daher die hohe Vielfältigkeit in Farbe und Anlötteilen.
In der Gazelle Fabrik in Dieren gab es eine eigene Rennradabteilung, mit eigenem Personal und Entwicklungsteam. Die Stahlrahmen wurden von speziell geschultem Personal von Hand gelötet. Mit fast 10 000 Rennrädern pro Jahr war Gazelle in den 1980ern, 1990ern einer der größten Rennradhersteller in Europa.
Besonders farblich sehr schön sind die Gazelle TEAM Rennräder.
Kult - Renner, die aufgrund ihrer Qualität auch heute noch laufen wie von selbst
Gazelle Team Rahmen
Gazelle Champion Mondial
Gazelle Schmetterlings Steg A-Rahmen
AA Rahmen, voll verchromt.
Gazelle AA Special Rahmen
Gazelle AA Rahmen in neongrün, bewährter Alltagsrenner.
Gazelle AA Rahmen mit 653 Reynoldsrohr.
Gazelle AA mit 935 Rohren.
Jubileumsrahmen 125 Jahre Gazelle.
Gazelle Rennrad Werbung
Gazelle hat von 1973 bis 1977 ein niederländisches Team bei der
Tour de France mit Fahrrädern ausgestattet.