Hier kommt eine Seite für Gazelle - Oldtimer - Fans.
Meine Liebe und Leidenschaft....
galt schon immer den Hollandrädern, insbesonders den alten Gazelle - Fietsen.
Unvergleichlich - in Qualität, Stabilität und Langlebigkeit, Bequemlichkeit und
Leichtläufigkeit, Alltagstauglichkeit und Rahmendesign.
fijn fietsen voor mensen met stijl !!
Bequem und robust, so wie ein Fahrrad sein sollte.
Hollandradfahren ist eine Lebenseinstellung, ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft, ein Hoch auf den Genuss,
nie wieder "KEINE ZEIT" und Alltagshektik.
Hinweis : Diese DEICHRAD webside wird nullkommanull von der Fahrrad Firma "Gazelle" oder anderen gesponsert oder unterstützt !
Die Seiten sind kommerz - und coronafrei.
Fietse , Fietse , Fatze ......
Baujahrbestimmung
für Gazelle - Oldtimer - Räder anhand der Rahmennummer.
Von 1903 bis 1974 wurden die Rahmen nach Produktion durchnummeriert. So konnte man leicht die Jahresproduktion des Gazelle-Werkes ausrechnen.
Von 1974 bis 1981 hatten die Rahmen 2 Buchstaben angefangen mit G und 6 Zahlen.
Von 1981 bis 2006 GZ mit 7 Zahlen, die erste Ziffer entspricht der letzten Ziffer des Baujahres,
seitdem gilt ein Barcodeaufkleber mit GZ und 7 Zahlen, die kein Herstellungsjahr verraten.
Aufgrund der vielen Anfragen betreffs Baujahrbestimmung:
Falls Sie das Baujahr Ihres Gazelle-Oldtimers mit dieser Liste nicht bestimmen können, mit viel Geduld und Ausdauer die deutsche Niederlassung von Gazelle, seit 2016 in Mönchengladbach, kontakten:
info@gazelle.de Tel. 02161 9183318 , oder einen ortsnahen Gazelle-Fachhändler damit beauftragen. Das gleiche gilt für die genaue Farbbestimmung RAL für Gazellen aus dem letzten Jahrhundert.
G A Z E L L E F I E T S E N
Bilder zum Vergrößern anklicken
Gazelle Populair ( Oma - Fiets )
Das perfekte wunderschöne stabile und bequeme Stadtrad,
gebaut für jahrzehnte lange Benutzung bei jedem Wetter.
Gazelle 1912
Gazelle 1928
Gazelle 1928
Gazelle 1929
Gazelle 1930
Gazelle 1938
Gazelle Kruisframe 1940
Pastoorfiets
Gazelle Kreuzrahmen, restauriert.
Gazelle 1955
GAZELLE Export 1959
Gazelle Trimsport 1959
Gazelle 1964 mit Gestängebremsen.
Gazelle 1972 "Oma Fiets" mit tiefem
Durchstieg.
Gazelle Trimsport grün 1974
Etwas engerer Radstand, steiler gestellte Rahmenrohre, damals ein "Sportrad".
Gazelle Trimsport braun 1978
Gazelle Trimmsport grün 1978
Gazelle Sport 1980
Gazelle Impala 2006
Gazelle Tour Populair Limited 2010
Gazelle Longrider mit gewurzelten Speichen
Deichrad Sattel Diebstahlschutz
Gazelle Qualität, auch nach 60 Jahren Benutzung alles fit
Ständer, direkt in der Tretlager - Muffe verschraubt.
Gazelle Lampen
Rücklicht No 1, genannt Schweinenase.
( Es gab 2 verschiedene Schweinenasen,
No 1 mit eingeschraubter Elektrik, oder es ist alles intern am Schutzblech verbaut, wie unten)
Rücklicht No 7
STEUERKOPF SCHILDER
G A Z E L L E B A K F I E T S
Bei Interesse sende ich gerne eine Fotosammlung von holländischen Bakfietsen. Eine kleine Inspiration für StartUp`s und allerlei Gewerke, die mit diesen stabilen Dreirädern möglich ist .
Sollte es in jeder Stadt geben, wie hier in Groningen :
Unkaputtbare Bakfietsen zum ausleihen für Transporte.
Gazelle Sattel
Gazelle Lenker für Gestängebremsen. Vernickelt, verkupfert, verchromt.
Gazelle Lenker ( stuur ) mit Gummi überzogen
"Stuur blokje", zum Schutz beim Abstellen
Frage und Meinung :
Was ist das Besondere an den (alten) Holland Fietsen von Gazelle ?
Zum einen die aufrechte, rückenschonende und entspannte Sitzhaltung, ermöglicht durch den sehr schräg gestellten Rahmen mit langem Radstand. Die Gabel hatte einen großen Vorlauf, was perfekten Geradeauslauf, viel Federungskomfort und einen körpernahen Lenker ermöglichte. Bei Gegenwind konnte durch Aufstützen der Unterarme auf den rechtwinkligen Hollandlenker eine aerodynamische Sitzhaltung erreicht werden.
Durch die übergroßen Laufräder (630 mm statt wie üblich 622 mm) und eher hart eingestellte Kugellager der Laufräder rollten die Fietsen leichter und besser wie alle anderen Fahrradtypen, trotz ihres Gewichtes von ca. 16 bis 19 Kilo.
Der zweite große Vorteil der Gazelle Fietsen (Oma - Fiets) war die ausnahmslos hohe Herstellungsqualität, gebaut für die Ewigkeit. Die dickwandigen gemufften Stahlrahmen wurden von Hand
materialschonend hartgelötet. Nach der Bonderisierung der blanken Rohre folgten bis zu 12 Tauchbäder, davon mindestens 4 Lackschichten. Eine Gazelle rostete auch fast nicht bei härtester
Beanspruchung .
Auch die Anbauteile waren hochwertig und meist aus eigener Produktion. Die Lenker wurden vernickelt, verkupfert und verchromt, was Abplatzen des Chroms
verhindert, Schutzbleche, Gepäckträger in der gleichen Qualität der Rahmen verbaut. Die Hinterräder hatten mit 2,3 mm verstärkte Speichen, die Westwood-Felgen waren extrabreit und
dickwandig.
Damit die Fahrradfahrt nicht nur bequem ist, sondern alltagstauglich bei jedem Wetter, wurde die ölige Kette in einem Kettenkasten aus Segeltuch versteckt, das Hinterrad durch einen "Rockschutz" abgedeckt und die Schutzbleche waren sehr breit. So konnte jeder sauber und entspannt sein Ziel erreichen.
Ein altes Gazelle Fiets war stets bereit Kind und Kegel sicher zu transportieren, bei jedem Wetter, Hauptsache genug Luft im Reifen.
Die klassischen Hollandräder waren und sind die perfekte Lösung für Fahrten in flacher Landschaft, für kürzere Strecken, innerhalb der Städte, für den Transport von Kleinkindern und Einkäufen, bei Sonnenschein und bei Regen.
( ab 20 Kilometer nimmt auch ein Holländer lieber ein leichtes Rennrad ) ,
Richtig gute, sinnvolle und langlebige Fahrräder wurden in Holland bis in die späten 1990er Jahre hergestellt, seitdem kommt alles am Fahrrad aus Asien, wo Nachhaltigkeit unbekannt ist. Die dünnwandigen Rahmen sind meist nach 10 Jahren reif für den Schrott. Anstatt Klasse ist Masse angesagt.
Kein Fahrradhersteller oder Händler hat Interesse an Fahrrädern, die 70 bis 100 Jahre ihren Dienst tun ( und dann komplett recycled werden
können)
Hoffentlich benutzt der große Fahrrad Hersteller Gazelle die aktuellen globalen Lieferketten - Probleme zu der Erkenntnis, die Rahmenproduktion zurück nach Holland
zu holen und wieder stabile, hochwertige Fahrräder vor Ort zu bauen !
Die aktuellen Besitzer der Gazelle Fabrik: Pon-Holding.
Die holländische Pon-Holding in Almere ist heute der
größte Fahrradhersteller der Welt !
Dazu gehören u.a. folgende Marken:
Gazelle seit 2011, Union, Kalkhoff, Focus, Cervelo, Cube, Raleigh, Urban Arrows, Connondale, Schwinn, GT.........
Die einzige verbliebene "Konkurenz" ist die holländische Accell-Group in Heerenveen mit den Marken:
Batavus, Sparta, Koga, Junker, Ghost, Winora, Haibike, Staiger, Greens, Nishiki.....
X X X X X X X X X X X Y Y Y Y Z Z Z
Übrigens: Zu den besten klassischen Hollandrädern gehörten neben den
Gazelle - Fietsen Fahrräder der Marke "Union", gesprochen Ünien,
die ähnlich hochwertige Fahrräder für die Ewigkeit hergestellt haben. Von dieser traditionsreichen Firma wurden auch die "besten Hollandräder der Neuzeit" in den 1980ern, 1990ern hergestellt, die Hamburger
"Steinweg-Union-Räder".
Bei Radlust in Bärlin-Kreuzberg waren diese Fahrräder auch nach 10 Jahren Dauerbelastung als Leihfahrräder an Schulklassen und Touristen wie neu, ein großes Bravo an den "Steinweg" Erfinder Klaus Weber in Hamburg !
Gazelle Vollkettenkasten aus Metal
Gazelle Vollkettenkasten aus Segeltuch
Gazelle Achse ( Trapers ) für altes Keettenblatt
Gazelle Tretlager Kurbel ( Tandwiel )
links : mit Schriftzug Gazelle 1912 bis 1930
rechts : mit springenden Gazellen 1931 bis 1969
( einteilig mit Pedalarm bis 1980 )