Hier kommt eine Seite für Gazelle - Oldtimer - Fans.
Meine Liebe und Leidenschaft....
galt schon immer den Hollandrädern, insbesonders den alten Gazelle - Fietsen.
Unvergleichlich - in Qualität, Stabilität und Langlebigkeit, Bequemlichkeit und
Leichtläufigkeit, Alltagstauglichkeit und Rahmendesign.
fijn fietsen voor mensen met stijl !!
Bequem und robust, so wie ein Fahrrad sein sollte.
Hollandradfahren ist eine Lebenseinstellung, ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft, ein Hoch auf den Genuss,
nie wieder "KEINE ZEIT" und Alltagshektik.
Hinweis :
Diese DEICHRAD webside wird nullkommanull von der Fahrrad Firma "Gazelle" oder anderen gesponsert oder unterstützt !
Die Seiten sind kommerz - und coronafrei.
Die maximalen Inhalte dieser Unterseite sind mit 200 erreicht, deshalb gibts weitere Fotos auf der Gazelle Kacheln - Seite, da ist noch Platz.
Feedback und gute Nachrichten bitte an ;
Fietse , Fietse , Fatze ......
Baujahrbestimmung
für Gazelle - Oldtimer - Räder anhand der Rahmennummer.
Von 1903 bis 1974 wurden die Rahmen nach Produktion durchnummeriert. So konnte man leicht die Jahresproduktion des Gazelle-Werkes ausrechnen
Von 1974 bis 1981 hatten die Rahmen angefangen mit GZ und 7 Zahlen. Von 1981 bis 2006 GZ mit 7 Zahlen, die erste Ziffer entspricht der letzten Ziffer des Baujahres, seitdem gilt ein Barcodeaufkleber mit GZ und 7 Zahlen, die kein Herstellungsjahr verraten.
Achtung ! Keine Gewähr auf diese Rahmennummer - Liste.
Es gab auch merkwürdige unerklärliche Abweichungen....
Aufgrund der vielen Anfragen betreffs Baujahrbestimmung :
Falls Sie das Baujahr Ihres Gazelle-Oldtimers mit dieser Liste nicht bestimmen können, mit viel Geduld und Ausdauer die deutsche Niederlassung von Gazelle, seit 2016 in Mönchengladbach, kontakten:
info@gazelle.de Tel. 02161 9183318 , oder einen ortsnahen Gazelle-Fachhändler damit beauftragen. Das gleiche gilt für die genaue Farbbestimmung RAL für Gazellen aus dem letzten Jahrhundert.
Bedenkt bei Neu- oder Nachlackierungen, dass Farben mit der Zeit ausbleichen, deswegen ist es manchmal sinnvoller, einen Lackierer den aktuellen Farbton bestimmen zu lassen, als den Originallack zu besorgen....
G A Z E L L E F I E T S E N
Bilder zum Vergrößern anklicken
Gazelle Populair ( Oma - Fiets , Opoe Fiets )
Das perfekte wunderschöne stabile und bequeme Stadtrad,
gebaut für jahrzehnte lange Benutzung bei jedem Wetter.
Hier ein Export - Modell mit Stempelbremse vorne.
Gazelle 1912
Gazelle 1928
Gazelle 1929
Gazelle 1930
Gazelle 1934
Gazelle 1938
" Pastoorfiets " , Kreuzrahmen.
Gazelle 1955
GAZELLE Export 1959
Gazelle Bakker Fiets 1963
Gazelle 1964 mit Gestängebremsen.
Gazelle 1972 "Oma Fiets" mit tiefem
Durchstieg.
Gazelle Trimsport grün 1974
Etwas engerer Radstand, steiler gestellte Rahmenrohre, damals ein "Sportrad".
Gazelle Trimsport braun 1978
Gazelle Trimmsport grün 1978
Gazelle Sport 1980
Original Hollandmodel, ohne Vorderbremse, Eingang-"Schaltung" mit Rücktrittbremse. ( RN)
Gazelle Impala 2006
Gazelle Tour Populair Limited 2010
Gazelle Longrider mit gewurzelten Speichen
Gazelle Qualität, auch nach 60 Jahren Benutzung alles fit
Wenn Sie original Ersatzteile für Ihren Fahrrad Oldtimer suchen, empfehle ich auf der holländischen Seite
zu suchen. Hier sind auch kostenlose Suchanzeigen möglich.
Alternativ vielleicht bei ebay.nl schauen
Ich selbst bin raus aus Sammeln, Kauf / Verkauf von Fahrradteilen.
Sozusagen in Rente.
Ohne eigene Werkstatt und Gewerbe.
Mit Tipps helfe ich gerne, Ihre Anfrage bitte an deichrad@web.de.
Der Ständer dieser Gazelle aus den 30er und 40er Jahren wird direkt in ein Gewinde in der Tretlagermuffe eingeschraubt.
STEUERKOPF SCHILDER
Diesen Schutzblechreiter gab es als original Zubehör.
Etwa 1930 bis 1950. Er war nicht an Serienmodellen verbaut.
G A Z E L L E B A K F I E T S
Plakette vom Gazelle Bakfiets aus den 1960ern.
Bei Interesse sende ich gerne eine Fotosammlung von holländischen Bakfietsen. Eine kleine Inspiration für StartUp`s und allerlei Gewerke, die mit diesen stabilen Dreirädern möglich ist .
Sollte es in jeder Stadt geben, wie hier in Groningen :
Unkaputtbare Bakfietsen zum ausleihen für Transporte.
Gazelle Lenker für Gestängebremsen. Vernickelt, verkupfert, verchromt.
Gazelle Lenker ( stuur ) mit Gummi überzogen
"Stuur blokje", zum Schutz beim Abstellen
Frage und Meinung :
Was ist das Besondere an den (alten) Holland Fietsen von Gazelle ?
Zum einen die aufrechte, rückenschonende und entspannte Sitzhaltung, ermöglicht durch den sehr schräg gestellten Rahmen mit langem Radstand.
Die Gabel hatte einen großen Vorlauf, was perfekten Geradeauslauf, viel Federungskomfort und einen körpernahen Lenker ermöglichte. Bei Gegenwind konnte durch Aufstützen der Unterarme auf den rechtwinkligen Hollandlenker eine aerodynamische Sitzhaltung erreicht werden.
Durch die übergroßen Laufräder (630 mm statt wie üblich 622 mm) und eher hart eingestellte Kugellager der Laufräder rollten die Fietsen leichter und besser wie alle anderen Fahrradtypen, trotz ihres Gewichtes von ca. 16 bis 19 Kilo.
Der zweite große Vorteil der Gazelle Fietsen (Oma - Fiets) war die ausnahmslos hohe Herstellungsqualität, gebaut für die Ewigkeit. Die dickwandigen gemufften Stahlrahmen wurden von Hand
materialschonend hartgelötet. Nach der Bonderisierung der blanken Rohre folgten bis zu 12 Tauchbäder, davon mindestens 4 Lackschichten. Eine Gazelle rostete auch fast nicht bei härtester
Beanspruchung .
Auch die Anbauteile waren hochwertig und meist aus eigener Produktion. Die Lenker wurden vernickelt, verkupfert und verchromt, was Abplatzen des Chroms
verhindert, Schutzbleche, Gepäckträger in der gleichen Qualität der Rahmen verbaut. Die Hinterräder hatten mit 2,3 mm verstärkte Speichen, die Westwood-Felgen waren extrabreit und
dickwandig.
Damit die Fahrradfahrt nicht nur bequem ist, sondern alltagstauglich bei jedem Wetter, wurde die ölige Kette in einem Kettenkasten aus Segeltuch versteckt, das Hinterrad durch einen "Rockschutz" abgedeckt und die Schutzbleche waren sehr breit. So konnte jeder sauber und entspannt sein Ziel erreichen.
Ein altes Gazelle Fiets war stets bereit Kind und Kegel sicher zu transportieren, bei jedem Wetter, Hauptsache genug Luft im Reifen.
Die klassischen Hollandräder waren und sind die perfekte Lösung für Fahrten in flacher Landschaft, für kürzere Strecken, innerhalb der Städte, für den Transport von Kleinkindern und Einkäufen, bei Sonnenschein und bei Regen.
( ab 20 Kilometer nimmt auch ein Holländer lieber ein leichtes Rennrad ) ,
Richtig gute, sinnvolle und langlebige Fahrräder wurden in Holland bis in die späten 1990er Jahre hergestellt, seitdem kommt alles am Fahrrad aus Asien, wo Nachhaltigkeit unbekannt ist. Die dünnwandigen Rahmen sind meist nach 10 Jahren reif für den Schrott. Anstatt Klasse ist Masse angesagt.
Kein Fahrradhersteller oder Händler hat Interesse an Fahrrädern, die 70 bis 100 Jahre ihren Dienst tun (und dann fast komplett recycled werden
können)
Hoffentlich benutzt der große Fahrrad Hersteller Gazelle die aktuellen globalen Lieferketten - Probleme zu der Erkenntnis, die Rahmenproduktion zurück nach Holland
zu holen und wieder stabile, hochwertige Fahrräder komplett vor Ort zu bauen !
Die aktuellen Besitzer der Gazelle Fabrik:
Die holländische Pon-Holding in Almere ist heute der
größte Fahrradhersteller der Welt !
Als Familienbetrieb aufgestiegen ist Pon als Generalimporteur von VW in Holland. Die Gewinne investierte die Firma in den Aufkauf von Fahrradherstellern.
Dazu gehören u.a. folgende Marken:
Gazelle seit 2011, Union, Kalkhoff, Focus, Cervelo, Cube, Raleigh, Urban Arrows, Connondale, Schwinn, GT.........
Die einzige verbliebene "Konkurenz" ist die holländische Accell-Group in Heerenveen mit den Marken:
Batavus, Sparta, Koga, Junker, Ghost, Winora, Haibike, Staiger, Greens, Nishiki.....
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Übrigens: Zu den besten klassischen Hollandrädern gehörten neben den
Gazelle - Fietsen Fahrräder der Marke "Union", gesprochen Ünien,
die ähnlich hochwertige Fahrräder für die Ewigkeit hergestellt haben. Von dieser traditionsreichen Firma wurden auch die "besten Hollandräder der Neuzeit" in den 1980ern, 1990ern hergestellt, die Hamburger
"Steinweg-Union - Räder".
Bei Radlust in Bärlin-Kreuzberg waren diese Fahrräder auch nach 10 Jahren Dauerbelastung als Leihfahrräder an Schulklassen und Touristen wie neu, ein großes Bravo an den "Steinweg" Erfinder Klaus Weber in Hamburg !
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Liebe Oldtimer Fans.
Bitte denkt daran, dass Fahrräder aus den 1930ern oder 1950ern für den damaligen Verkehr gebaut wurden.
Insbesonders die Anforderungen an Bremsen, den Bremsweg bis zum Stillstand und die oft funzelige Beleuchtung entspricht NICHT den heutigen Verkehrsverhältnissen !
Die alten original Hollandfietsen, in schwarz mit weißen Schutzblechenden hinten, haben meistens nur einen Rücktritt, keine Bremse vorne. (RN) Die Räder laufen zwar superleicht wie von selbst, aber der Bremsweg im Notfall ist lang....
Für einen sicheren Verkehr in einem deutschen Großstadt Dschungel reicht das nicht !!
Gazelle Vollkettenkasten aus Metal
Gazelle Vollkettenkasten aus Segeltuch
Der typisch holländische Vollkettenschutz ist zwar nicht ganz einfach zu montieren, dafür bleibt die Hose aber fettfrei, da sie nicht an die dreckige Kette kommt.
Tipps zum richtigen Schneiden des Segeltuchs bei Rohlingen auf Anfrage.
Gazelle Tretlager Kurbel ( Tandwiel )
links : mit Schriftzug Gazelle 1912 bis 1930
rechts : mit springenden Gazellen 1931 bis 1969
( einteilig mit Pedalarm bis 1980 )
Tretlager ( Trapas) Reparatur Tipp :
Das Tretlager Ihres Oldtimers wackelt oder macht komische Geräusche, es muss ausgetauscht werden ? Keine Angst davor.
Zuerst mal feststellen, welcher Typ Innenlager ist es.
Es gibt 2 verschiedene Systeme:
1. "BSA" . ( Einschraublager ) Erkennt manfrau an der Tretlagergehäusebreite von 68 mm und den beiden in die Tretlagermuffe eingeschraubten Kugellagerlaufschalen mit Durchmesser 34,8 mm.
Die Achse hat kein Gewinde !
Die linke Gewindeschale hat ein Rechtsgewinde .
Die rechte Gewindeschale ein Linksgewinde. ( 1,37 x 24 )
"BSA" heißt übrigens "British small arms",
oder
2, "Thompson" ( Einpresslager oder "Glockenlager" ) Erkennt manfrau am Gewinde auf der linken Achsseite zum Einstellen des Lagerspieles.. Hier werden die beiden Schalen für die Kugellager in den Rahmen eingepresst, die Tretlagermuffen haben kein Gewinde. Meistens 38 oder 40 mm im Durchmesser.
Rechte Seite Festkonus auf der Achse, linke Seite Gewinde auf der Seite zum Einstellen des Lagerspieles. Achtung: Linksgewinde, zum öffnen nach rechts drehen !
Oben : BSA. Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde mit Konterschraube .
Die rechte Seite (Linksgewinde) ist oftmals schwer zu lösen, da sie selten ausgeschraubt wurde. Tipp :
Um ein Abrutschen des genau passenden Schlüssels von der schmalen rechten Einschraubschale zu verhindern, habe ich oft 2 Flex Schruppscheiben aussen mit einer Gewindestange handfest verschraubt. dann kann manfrau gefahrlos auch ein längeres Rohr zur Hebelverstärkung auf den Schlüssel aufsetzen.
Vorher gut Caramba einwirken lassen.
UNTEN : THOMPSON
Linke Seite Linksgewinde !!
Meist wurden bei Gazelle und anderen Hollandrad Klassikern Einschlagschalen mit 38 mm Durchmesser verbaut, nicht wie in Deutschland üblich mit 40 mm !
Einpresslager oder "Industrielager" für neuere Gazellen.
38 mm, gibts in 2 Längen für passende Kettenlinie.