Fahrrad Embleme
W u n d e r s c h ö n e Firmenschilder von Fahrradbauern aus aller Welt
" S t e u e r k o p f s c h i l d e r "
und
" S c h u t z b l e c h r e i t e r "
Eine kleine Reise in die Vielfältigkeit der Fahrrad Hersteller.
Bilder zum heranzoomen anklicken
Fahrrad Embleme
am Steuerkopfrohr des Rahmens
geben jedem Fahrrad seinen optischen Stempel.
Es zeigt, aus welchem Stall das Fahrrad stammt.
Je älter, des do aufwändiger war meist die Herstellung des Firmenschildes.
Seit Anfang der 1980er sammle ich leidenschaftlich diese wunderschönen Zeichen der Vielfältigkeit.
Fast jedes der hier abgebildeten "Steuerkopfschilder" und "Schutzblechreiter" hat eine eigene Geschichte.
Getauscht, von Kunden abgeschnackt, von Fahrradleichen abgeschraubt, von Reisen mitgebracht oder ein Geschenk von Freunden,
nur wenige sind anonym übers internet gekauft.
Besonders, wenn die Städte oder ganze Adressen in die Fahrradschilder eingepresst wurden, lässt es sich gedanklich herrlich verreisen,
durch Holland, nach Paris oder Stockholm, nach Stettin oder Berlin. Und man staunt, wo es überall in der Welt Fahrradhersteller gab oder gibt.
Meistens verrät schon das verwendete Material oder die angewandte Technik, in welchem Jahrzehnt das Schild hergestellt wurde.
Die "Schutzblechreiter" auf dem vorderen Schutzblech erreichten vor allem in Deutschland in den 1950 ern und 1960 ern ihren Höhepunkt.
Es gab unzählige Varianten von verschiedenen Vögeln, Löwen, Pferden, Windhunden und anderen als schnell erachteten Tieren.
Danach verschwanden sie nahezu, aus wirtschaftlichen, modischen und auch aus "Sicherheitsgründen".
"Steuerkopfschilder" gab es in Deutschland grob geschätzt weit über 10 000 verschiedene Embleme, fast jede Stadt hatte mehrere Fahrradhersteller.
Eindeutiges Zentrum der deutschen Fahrradindustrie mit den meisten großen Firmen war der Raum Bielefeld, Paderborn.
Auch viele Einzelhändler oder Großhändler ließen sich eigene schmucke Schilder machen, um sich so zu verewigen.
Die ersten bekannten Steuerkopfschilder, aus Metal, gab es 1895, dem Beginn der Reihenherstellung von Fahrrädern.
Ab Ende der 1970er Jahre gab es ( aus Kostengründen ) fast nur noch billige Siebdruckaufkleber als Firmenschilder, das Ende der kleinen "Klitschen" und die Monopolisierung zu wenigen Großherstellern begann.
Aus
H O L L A N D :
Der nach eigenen Angaben älteste Fahrradhersteller in Holland war Rondeel aus Groningen, was definitiv nicht stimmt....
Die Fahrradfabrik Mustang, seit 1910 in Assen , ging 1985 pleite,
und ich konnte dort für nen Appel und ein Ei kistenweise blanke Fahrradrahmenrohre, Gabeln und Muffen auf einer meiner ca. 80 Einkaufstouren in Holland bekommen.
Die verschweißte ich dann zu Möbeln, Ladeneinrichtung, Anhängern und sonstwas.
Firmen Logos am hinteren Schutzblech.
t`mannetje war mein persönlicher Stützpunkt in Amsterdam, in der Nähe vom Vondelpark.
Koga Miyata, japanisch - holländische Firma, heute ist Koga wieder eigenständig.
Fahrrad Steuerplakette aus Holland.
Für das Fahrrad galt eine verpflichtende Steuerabgabe, von 1924 bis 1941,
die Plakette aus Messing wurde am Lenker montiert.
Unten ;
Loch in der Mitte bedeutete
Sonntags Fahrverbot
Mehr Gazelle Embleme auf der
Gazelle Fietsen Seite .
Aus
F r a n k r e i c h :
Aus
E N G L A N D :
Aus
U S A :
Fahrrademblem von den Bord - Fahrrädern der Atlantik Kreuzfahrtflotte
Fahrrad Embleme der Neuzeit,
aus den USA und Canada :
Mein persönliches Lieblingsschild.
Ein krasses Kunstwerk.
Wurde vermutlich in China hergestellt.
Aus
I T A L I E N :
Wengi aus der
Schweiz :
Pluto aus
Luxenburg :
aus
Skandinavien :
aus dem
Baltikum :
aus der
U D S S R :
Fahrrad Emblem aus
Burma :
La Gazelle aus
Tunesien , Afrika :
Aus
B E L G I E N :
Belgien ist ähnlich wie Holland ein fahrradverrücktes Land.
Dort gab es besonders viele Kupferschilder mit farblichem Emaille - Überzug.
Aufwändig hergestellte wahre Kunstwerke.
Aus
D E U T S C H L A N D :
Wilhelm Berding, Fahrrad Großhändler aus Bremerhaven,
mit der Eigenmarke "Donar", dem Donnergott.
Werftrad Geestemünde in Bremerhaven Ludwigstraße.
Fahrradmarke für die Werftarbeiter an der Geeste.
Foto von Christian Schmidt.
Jagdring Brake 1950
Lloyd aus Hamburg, einer der schönsten Schutzblechfiguren.
Aus
Berlin :
In den 1980ern habe ich zusammen mit einem Schmuckmacher versucht, einen Pressstempel für die eigenen Embleme zu bauen, leider ist dieser nach 2 Exemplaren kaputt gegangen.
Anfang der 1980er Jahre konnte ich die Reste der Meisterwerkstatt von
Ernst Oppermann übernehmen, der u.a. Rahmen für Bahnrennräder gebaut hat.
N S U
"Nur Sonntags Unterwegs"
S c h u t z b l e c h r e i t e r :
Schnelle Tiere
Fitte Sportler
Feldpost aus Paderborn, ca 1950
Auch das gab es....
Adler von Machnow Berlin 1934
Rennhahn, Berlin 1930er.
Rennräder von Max Hahn, dem "ersten Berliner Fahrradhaus".
Teufel
Billig und Gut
Pedersen, vom "Hängemattenfahrrad", von Kemper - Pedersen,
sehr filigran gelasert.
Sehr zu empfehlen :
Nachschlagebuch für Schutzblech Embleme
von " Mrs Stern" , für 33 Euro bei ebay.
Der Anfang meiner Leidenschaft für Fahrrad - Embleme
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